Zum Inhalt springen

Halleluja (L. Cohen)

(nach dem Song von Leonard Cohen, Textidee nach Psalm 23)

Dieser deutsche Text zur Melodie von Leonhard Cohens Melodie ist bewusst keine Übersetzung seines Songs, der sich in deutscher Übersetzung nur sehr schwierig verstehen und in einen allgemeinen Gottesdienst einbinden lässt.

Ich habe meinen Text ursprünglich für meine Konfis geschrieben, die diese Strophen wiederum im Gottesdienst selbst vorgesungen haben als ihr Konfirmandenlied. Dabei habe ich u.a. auf Gedanken aus dem Psalm 23 zurückgegriffen. Einzelne Strophen lassen sich auch problemlos bei Taufen, Trauungen oder Ehejubiläen singen.

1. Mein Gott ist wie ein guter Hirt´,/ der mich den Weg durch´s Leben führt,/ der immer bei mir bleibt an meiner Seite./ Auch wenn ich ihn nicht sehen kann/, vertrau´ ich ihm mein Leben an/, fühl´ mich bei ihm geborgen. Halleluja!

2. Er weiß genau, wie ich mich fühl´,/ versteht, wenn ich den Starken spiel´,/ die Angst, die ich dahinter nur verstecke./ Er macht mir Mut, lässt mich nicht los,/ lacht mich nicht aus, stellt mich nicht bloß,/ weist mich zu Recht behutsam. Halleluja!

3. Und wenn ich mal nicht weiter kann,/ dann nimmst du, Gott, dich meiner an/ und öffnest mir die Augen für mein Morgen/ durch Jesu Christi Botschaft Licht,/ durch Menschen, die mich lassen nicht/ alleine steh´n im Dunkeln. Halleluja!

4. Du bist mir nahe, Tag für Tag,/ ich spür´ in mir, dass ich dich mag,/ dass ich sie brauch – die Wärme deiner Liebe./ Und kehr ich dir den Rücken zu,/ bist du nicht weg, schaffst Brücken du,/ zu dir zurückzukehren. Halleluja!

5. Ja, Gott, du bist mein guter Hirt´,/ der mich den Weg durch´s Leben führt./ Ich weiß, du bleibst ganz fest an meiner Seite./ Auch wenn ich dich nicht sehen kann,/ vertrau´ ich dir mein Leben an,/ fühl´ mich bei dir geborgen. Halleluja!

Text: Georg Metzger 2013 „für meine Konfis“

Der Originaltext

Now I’ve heard there was a secret chord
That David played, and it pleased the Lord
But you dont really care for music, do you?
It goes like this, the fourth, the fifth
The minor falls, the major lifts
The baffled king composing Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

Your faith was strong but you needed proof
You saw her bathing on the roof
Her beauty and the moonlight overthrew her
She tied you to a kitchen chair
She broke your throne, and she cut your hair
And from your lips she drew the Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

Well, maybe there’s a God above
As for me all I’ve ever learned from love
Is how to shoot somebody who outdrew you
But it’s not a crime that you’re hear tonight
It’s not some pilgrim who claims to have seen the Light
No, it’s a cold and it’s a very broken Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah
Instrumental

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

Well people I’ve been here before
I know this room and I’ve walked this floor
You see I used to live alone before I knew ya
And I’ve seen your flag on the marble arch
But listen love, love is not some kind of victory march, no
It’s a cold and it’s a broken Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

There was a time you let me know
What’s really going on below
But now you never show it to me, do you?
And I remember when I moved in you
And the holy dove she was moving too
And every single breath we drew was Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

Now I’ve done my best, I know it wasn’t much
I couldn’t feel, so I tried to touch
I’ve told the truth, I didnt come here to London just to fool you
And even though it all went wrong
I’ll stand right here before the Lord of song
With nothing, nothing on my tongue but Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

Hallelujah Lyrics Übersetzung

Ich habe gehört, dass es ein geheimer Akkord war,
Den David spielte und der Gott gefiel.
Aber du machst dir nicht wirklich viel aus Musik, oder?

Es geht so: Die Vierte, die Fünfte
Die Moll runter, Dur rauf
Der verwirrte König komponierte: Halleluja

Halleluja, Halleluja
Halleluja, Halleluja

Dein Glaube war stark, doch du brauchtest Beweise
Du sahst sie baden auf dem Dach
Ihre Schönheit und das Mondlicht überfluteten dich
Sie band dich an einen Küchenstuhl
Sie zerbrach deinen Thron, sie schnitt dir das Haar ab
Und entlockte deinen Lippen das Halleluja

Halleluja, Halleluja
Halleluja, Halleluja

Du sagst, ich habe den Namen Gottes missbraucht,
Dabei kenne ich den Namen noch nicht einmal.
Aber wenn es denn so ist, welche Bedeutung hat das für dich?
In jedem Wort flammt eine gewisse Glut,
Es ist egal, welches du gehört hast:
Das heilige oder das gebrochene Halleluja.

Halleluja, Halleluja
Halleluja, Halleluja

Ich gab mein Bestes, doch es war nicht viel.
Ich konnte nichts fühlen, deshalb versuchte ich zu berühren.
Ich sagte die Wahrheit, ich bin nicht gekommen, um dir was vorzumachen.
Und auch wenn alles schief gegangen ist,
Werde ich vor dem Gott des Gesangs stehen,
Mit nichts auf meiner Zunge, als ein Halleluja.

Halleluja, Halleluja
Halleluja, Halleluja

7 Kommentare

  1. Peters Brunner

    Der Text auf deutsch ist sehr schön. Mir gefällt das Lied genau so gut auf englisch. Es ist ein sehr schönes Lied, egal ob ich es auf deutsch oder englisch höre mir läuft immer ein Schauer über den Rücken weil es mich so fasziniert. Ich wollte mir den Text drucken in beiden Sprachen leider funktioniert es nicht da ich mich nicht so gut auskenne mit dem Handy.

  2. Vielen Dank für diesen Liedtext! Ich habe heute früh bei einem Taufgottesdienst gesungen und konnte so dem Wunsch der Tauffamilie erfüllen, die dieses Lied hören wollte. Es passte sehr gut. Danke.

    • Georg Metzger

      Wie schön! Vielen Dank für die Rückmeldung!

  3. Christa Auernhammer

    Herzlichen Dank für Ihren Text!
    … unsere Konfis wollen an ihrer Konfirmation unbedingt das Halleluja hören … wie schön und wunderbar, dass Sie dieses übertragen haben! Danke!

    • Georg Metzger

      Das freut mich! Wenn Sie wollen, dürfen Si sie herzlich von mir grüßen. Ich wünsche ihnen eine schöne und eindrucksvolle Konfirmation.

  4. Annedore Wendebourg

    Danke, dass Sie das Lied zur Verfügung stellen.
    Unsere Hausgemeiinschaft hat sich gemeldet, eine der Gartenandachten auszurichten, die unser Kirchengemeinde 4x jährlich anbietet.
    Die anderen Mitbewohner hatten bislang mit Kirche und Glauben nicht so viel Erfahrung, machen jetzt z.T. erste Erfahrungen damit, Christian hatte sich als Lied Cohens Halleluja gewünscht. Die Gemeinde singt aber nicht gern englisch und der Text erschließt sich ja auch nicht so einfach. So habe ich eine deutsche Üertragung gesucht. eine Reihe von Trauungs und Tauftexten habe ich gefunden. Aber ihre „Übersetzung“ ist geau das, was ich wollte und was in den Rahmen unserer Andacht passt. Danke sehr!

    • Georg Metzger

      Das freut mich! Vielen Dank für die Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.