Zum Inhalt springen

Kurzvideos „Religion persönlich“

Zu den großen Weltreligionen wurden an der RWTH Aachen Kurzvideos produziert, in denen die jeweiligen Vertreterinnen innerhalb von ca. 10 Minuten ihre zentrale Glaubensüberzeugung darstellen. Die Videos wurden innerhalb eines Lehrprojekts am Institut für Katholische Theologie in Zusammenarbeit mit Medien für die Lehre erstellt und sind an dem jeweiligen religiösen Zentrum gedreht, dem sich derdie Vertreterin zugehörig fühlt. Es werden Fragen nach einem vorgegebenen Raster beantwortet, sodass die Videos vergleichbar sind. Die Sprache ist allgemeinverständlich, sie können also in unterschiedlichen Kontexten zur Anwendung kommen und damit nicht nur in der Lehre, sondern auch in verschiedenen Klassenstufen und Schulformen fruchtbar sein. Sie sind zugleich intensiv, da die Sprecherinnen Einblicke in ihre persönlichen Überzeugungen und Lebenspraxis geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert